nützliche Links

Nützliche Links

www.iqsh.schleswig-Holstein.de Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein
Schreberweg 5
24119 Kronshagen
www.schleswig-holstein.de/Bildung

Ministerium für Bildung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein
Brunswiker Str. 16-22
24105 Kiel

Hier findet man auch die aktuellen Fassungen vom Schulgesetz, den Landesverordnungen etc.

www.elternvertretung-sh.de Internetseite der Landeselternvertretung

www.klicksafe.de

Die wichtigsten Informationen zu Risiken und Chancen des Internet finden Eltern und Pädagogen gebündelt auf der Webseite von klicksafe. Auf dem Portal wird grundlegend über verschiedene wichtige Sicherheits- und Verbraucherthemen im Internet aufgeklärt, so z.B. über problematische Inhalte im Netz, Chatten, Instant Messaging sowie Mobilfunk. Jedes Thema wird in der Rubrik "Kurz & knapp" erklärt, dazu gibt es im Bereich "Aktiv werden" zum jeweiligen Thema praktische Tipps, worauf man achten bzw. wie man vorgehen sollte.
Weiterführende Links führen zu anderen Webseiten, die entweder für Kinder geeignet bzw. empfehlenswert sind oder zusätzliche Informationen zum Thema bieten. Um mit den schnellen Entwicklungen im Internet Schritt halten zu können, gibt es bei klicksafe immer wieder neuen Rubriken zu verschiedenen Themen – in der letzten Zeit u.a. zu Spielkonsolen und Trends wie Weblogs, Communities und Second Life. Diese Inhalte werden strukturiert, übersichtlich und leicht verständlich dargestellt. So sind sie auch für Nutzer verständlich, die bislang wenige oder keine Kenntnisse über das jeweilige Thema oder Internetnutzung allgemein hatten.

klicksafe bietet, teilweise in Kooperation mit anderen Institutionen, eine Reihe von Materialien und Broschüren, z.B. mit Tipps zur Internetsicherheit allgemein, zu Computerspielen, Abzocke im Internet, Urheberrecht oder Chatten. Diese Materialien sind auf der klicksafe-Webseite zum Download verfügbar und können außerdem bei klicksafe als Drucksachen bestellt werden.

Den Elternleitfaden findet man direkt unter dem nachstehenden Link:

www.klicksafe.de/service/elternarbeit/materialien-elternkurs/#c2968

Gemeinde Großhansdorf

Informationen rund um unsere schöne Waldgemeinde finden Sie hier Gemeinde Großhansdorf