Einsatz gegen Sucht: Schule ausgezeichnet

So titelt das Hamburger Abendblatt am 10. November 2009.

Als erste Schule im Kreis Stormarn ist die Grundschule Schmalenbeck als Klasse-2000-Schule zertifiziert worden. Bereits seit sieben Jahren beteiligt sich unsere Schule an dem bundesweit größten Programm zur Gesundheits-, Sucht- und Gewaltvorbeugung.

Das Zertifikat wird für besonderes Engagement bei der Umsetzung des Gesundheitsprogramms Klasse2000 vergeben.

Folgende Kriterien sind dafür relevant:

• Mindestens 75 % der Klassen nehmen an Klasse2000 teil.
  • Klasse2000 ist im Schulprofil verankert.
  • Eine Steuergruppe kümmert sich um die erfolgreiche Durchführung des Programms.
  • Die Schule dokumentiert die Umsetzung des Programms und fragt Lehrer, Eltern und Kinder nach ihrer Meinung dazu.
  • Erfolgreiche Gesundheitsförderung findet nicht nur als Thema im Unterricht statt, sondern spiegelt sich im ganzen Schulleben wieder. Zum Klasse2000-Zertifikat gehört deshalb auch die Einführung einer gesundheitsfördernden Aktivität auf Schulebene, z.B. aus den Bereichen Ernährung, Bewegung, Gewalt- oder Suchtvorbeugung.

Weitere Informationen

Grundlegende Informationen zum Projekt Klasse 2000 gibt es auf der Homepage von Klasse 2000.

Für den langjährigen Einsatz des Unterrichtsprogramms Klasse 2000 erhielten wir im Herbst 2017 ein Zertifikat: