Zunkunftsschule.SH

– und die Grundschule Schmalenbeck ist dabei

Das Projekt „Zukunftsschule.SH“ hat sich als Ziel gesetzt, heute etwas für Morgen zu bewegen! Im Rahmen dieses Projektes werden Schulen ausgezeichnet, die mit mindestens zwei Aktionen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung aktiv sind. Dabei können die Themen ganz vielfältig sein: Ökologie, Klimawandel, Gesundheit, fairer Handel…. Wichtiger Aspekt bei allen Projekten ist, dass Schüler und Schülerinnen aktiv mitgestalten und mitbestimmen.

Die Auszeichnung wird den Schulen in Abhängigkeit der Umsetzung ihrer Projekte in drei Stufen verliehen: „Wir sind aktiv!“, „Wir arbeiten im Netzwerk“ und „Wir setzen Impulse!“. Bei der Entwicklung und Umsetzung der Aktivitäten können die Schulen Beratung von bereits zertifizierten Zukunftsschulen, von den Kreisfachberaterinnen und Kreisfachberatern für Natur- und Umwelterziehung, für Bildung für nachhaltige Entwicklung
sowie von zertifizierten außerschulischen Bildungspartnern erhalten.

Unterstützt wird die Initiative „Zukunftsschule.SH“ von den schleswig-holsteinischen Sparkassen sowie der Werbeagentur G16 Media GmbH. Inzwischen sind landesweit 166 Schulen aus Schleswig-Holstein als „Zukunftsschule.SH“ ausgezeichnet worden, die vor Ort in verschiedenen Bereichen zur nachhaltigen Bildung arbeiten.

Seit 2010 engagiert

Die Grundschule Schmalenbeck ist bereits seit dem Schuljahr 2010/2011 ein Teil dieser zukunftsorientierten Familie, erste Projekte waren hier Englisch ab Klasse 1 und Konfliktlotsen: Streiten – aber richtig!.  In 2012 erhielt die Grundschule Schmalenbeck für die Projekte Fledermausfreundliche Schule sowie Schulgarten die Auszeichnung für die Stufe II „Wir arbeiten im Netzwerk!“.

Erneute Auszeichnung in 2016

In diesem Jahr wurden wir erneut in der Stufe 2 "Wir arbeiten im Netzwerk!" für das Energiesparprojekt Fifty-Fifty und erneut den Schulgarten erneut ausgezeichnet.

Auszeichnung in 2018

Erneut wurde die Grundschule Schmalenbeck auf einer feierlichen Veranstaltung in Neustadt für die Projekte "Energiesparen" und "Schulgarten" als Zukunftsschule der Stufe 2 ausgezeichnet.