Ein Projekt im Rahmen der Zukunftsschule.

Der im Jahr 2010 angelegte Schulgarten wird beständig gepflegt und ausgebaut. Erste Ernteerträge wurden gemeinsam gefeiert z.B. mit einer sehr leckeren Kürbissuppe. Neben den zuerst entstandenen Klassenbeeten, dem Hochbeet, dem Komposthaufen, dem Bau eines Insektenhotels, den Schmetterlingsbeeten und der Anpflanzung eines Weidentipi entstand in einer Projektwoche zum Thema „Getreide“ ein Lehmofen.

Im Bereich Kunst und Werken wurden und werden Kunstobjekte hergestellt, die den Garten zu einem echten Blickfang werden lassen. Ebenso bauten die Schüler Nistkästen für Ohrenkneifer und Futterstellen für Vögel. Für das Projekt „Fledermausfreundliche Schule“ wurden  Beete mit Pflanzen angelegt, die auch in der Nacht Insekten anlocken.

Ergänzt wird der Schulgarten mit einer von Schülern und Lehrern gebauten Kräuterspirale.

Da unser vorhandenes Insektenhotel im Laufe der Zeit witterungsbedingt unbrauchbar geworden ist, kreiert und baut unsere FSJ-lerin im Schuljahr 2015/2016 eigenverantwortlich ein neues Insektenhotel. Nach Planung, Erstellen von Zeichnungen sowie Organsisation der benötigten Baumaterialien wird das neue Hotel an alter Stelle nun von Frau Franke, vielen Schülerinnen und Schülern sowie kleiner Hilfestellung des Hausmeisters neu gestaltet. Wir hoffen - nach Eröffnung - auf ausgebuchte Zimmer!

Nachstehend ein Insektenhotel im Rohbauzustand: