Schulprogramm Obst, Gemüse (und Milch)

Mit dem neuen EU-Schulprogramm für Obst und Gemüse (und Milch) fördert das Land Schleswig-Holstein bereits seit dem Schuljahr 2017/2018 gesunde Ernährungsgewohnheiten.

Mit der neuen EU-Beihilfe für die Finanzierung der Abgabe ausgewählter landwirtschaftlicher Erzeugnisse an Kinder in Bildungseinrichtungen sollen gesunde, ausgewogene Ernährungsgewohnheiten und der Verzehr lokaler Erzeugnisse gefördert werden, um so den Anteil an Menschen mit Adipositas zu reduzieren.

Neben der Finanzierung der gelieferten Erzeugnisse gehören pädagogische Maßnahmen, wie z.B. Besuche von Kindern auf Bauernhöfen, zum Förderprogramm.

Aus finanziellen Gründen ist die Förderung nicht flächendeckend in Schleswig-Holstein möglich. Um möglichst viele Schulen zu erreichen, wird das Schulprogramm für 2 Tage je Unterrichtswoche angeboten. Die Teilnahme am Programm ist freiwillig und wird ausschließlich für Grundschulen und Förderzentren angeboten.

Bei der Auswahl der Erzeugnisse sind vor allem die Aspekte Vielfalt, Gesundheit, Regionalität und saisonales Angebot zu berücksichtigen, sowohl ökologisch als auch konventionell erzeugte Produkte werden ermöglicht.

Die Grundschule Schmalenbeck hat sich für dieses Programm (aufgrund der nicht ordnungsgemäß vorhandenen Lagermöglichkeiten ohne den Bezug von Milch) bereits zum Schuljahr 2017/2018 beworben, um so die Stärkung der Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler weiter zu fördern. Wir freuen uns sehr, dass wir seit Anbeginn dabei sind.

Zwei Mal in der Woche – in der Regel dienstags und donnerstags – werden wir von dem Biolieferservice „Grüne Kiste“ mit überwiegend regionalen Bioerzeugnissen des DemeterGuts Wulfsdorf und aus dem alten Land mit Obst und Gemüse beliefert.

Zusammen mit einer Lehrkraft und helfenden Eltern bereiten alle Klassen abwechselnd das Obst und Gemüse für den Verzehr vor und verteilen es in allen Klassen. Neben den bekannten Obst- und Gemüsesorten wie Äpfeln und Möhren lernen unsere Schülerinnen und Schüler so auch z.B. weiße Beete, Fenchel und bunte Möhren und deren Verzehrmöglichkeiten kennen und schmecken.