10. Stück: Die magischen Bücher

Foto: IB

Auf der Einschulungsfeier unserer ABC-Schützen 2023/2024 wurde in Zusammenarbeit mit dem Chor das Stück "Die magischen Bücher" aufgeführt.

Zum Inhalt:

In der Nacht vor ihrer Einschulung können die Zwillinge Vivien und Emil nicht schlafen. Deswegen setzen sie sich ans Fenster. Als sie eine Sternschnuppe sehen, wünschen sie sich etwas. Daraufhin ist am nächsten Tag am Frühstückstisch der Bär los: Piraten, Könige, Prinzessinnen und Aliens bevölkern plötzlich das Esszimmer. Wo können die nur alle lesen, schreiben, rechnen, tanzen, singen, malen und etwas über ferne Länder lernen? Die Mutter hat da eine Idee und rettet damit die Einschulung ihrer Kinder.

Foto: IB

Foto IB

Foto: IB

9. Stück: Mulan

Foto: IB

Das Stück des ersten Halbjahres des Schuljahrs 2019-2020 wurde weit in den Osten verlagert. Es spielt im China des 6. Jahrhunderts:

Die Hunnen greifen an. Mulans Vater soll in den Krieg ziehen. Seine Tochter weiß aber, dass er das nicht überleben würde, da er ein steifes Bein hat. Also fasst sie den Entschluss, an seiner Stelle der chinesischen Armee beizutreten. Sie verkleidet sich als Mann und nimmt am Training der Soldaten teil. Begleitet wird sie von der Grille Kricky und dem tolpatschigen Drachen Muschu, den ihr ihre Ahnen zum Schutz mitgegeben haben. Wird sie es schaffen, bis zum Schluss unentdeckt zu bleiben und China von den Hunnen zu befreien?

8. Stück: Schön, dass ihr da seid!

Zur Begrüßung unserer neuen ABC-Schützen führte die Musical-AG auf der Einschulungsfeier am 14. August 2019 das Stück "Schön, dass ihr da seid!" auf.

Zum Inhalt:

Die Freunde Ayla und Ole haben sich im Wald verirrt. Als sie plötzlich fröhlichen Gesang hören, verstecken sie sich. Es sind Flex und Flora, die mit ihren Freunden, dem Raben Anton und verschiedenen Buchstaben, ein Picknick machen wollen. Doch - oh Schreck – während eines Mittagsschlafes stehlen die Diebe Diesel und Dösel einige Buchstaben! Wären die beiden Kinder nicht gewesen, hätte das böse ausgehen können. Auch Flex, Flora und die Eule Eulalia beobachten sie heimlich bei dem Versuch, den Tieren das Rechnen beizubringen – es ist ja niemand anderes da. Aber darauf haben alle ebenso wenig Lust wie darauf, bei den Bundesjugendspielen der Bälle mitzumachen. Schließlich kehren sie enttäuscht in die Schule zurück, denn ohne die Kinder macht das alles keinen Spaß. Dort kehrt aber ganz schnell die große Freude wieder ein, denn es ist ja der Tag der Einschulung! Bald wird es nicht mehr so leer sein und auch Ayla und Ole freuen sich auf viele lustige Abenteuer in der Schule.

7. Stück: Deutschland sucht den Weihnachtsmann

Passend zur Jahreszeit präsentierte die Musical-AG kurz vor den Weihnachtsferien das siebte Stück: "Deutschland sucht den Weihnachtsmann".

Zum Inhalt:

Es ist mal wieder Weihnachtszeit, und alle sind sehr fleißig: Die Wichtel verpacken die vielen Geschenke, die Weihnachtsfrau backt leckere Kekse und die Rentiere machen sich bereit für ihre große Tour. Nur der Weihnachtsmann hängt dieses Jahr faul herum. Er hat viel zu viel Kekse genascht - und jetzt ist er rund und träge geworden. Dann bricht auch noch der Rentierschlitten unter ihm zusammen. Schnell wird klar: Der Weihnachtsmann ist einfach zu dick geworden! Für dieses Weihnachtsfest muss schnellstens ein Ersatz gefunden werden! Aber wer soll das sein?

Eines der Rentiere hat die zündende Idee:  „Deutschland sucht ... den Weihnachtsmann“ - eine Castingshow, bei der die Kandidaten von der strengen Jury – bestehend aus dem Weihnachtsmann, der Weihnachtsfrau und Wichteln - genau unter die Lupe genommen werden.

Gesagt – getan und schon reihen sich viele Kandidaten auf: Hänsel und Gretel und die Hexe, Rotkäppchen und der Wolf, Rapunzel und der Froschkönig, Schneewittchen und die sieben Zwerge, Rumpelstilzchen und die Königin. Sie alle werden mit: „Nein, nein, nein…..dreimal nein“ erbarmungslos von der Jury abgelehnt.

Doch das Rumpelstilzchen gibt nicht auf und überzeugt die Jury schließlich von seinen handwerklichen Fähigkeiten. Er repariert den kaputten Schlitten und vergoldet ihn sogar, so dass der Weihnachtsmann doch noch selbst den Kindern die Geschenke bringen kann.

Weihnachten ist gerettet!

6. Stück: Jule und die Riesin

Auf der Einschulungsfeier August 2018 begrüßte die Musical-AG unsere ABC-Schützen mit dem Stück "Jule und die Riesin" und begeisterte damit Klein und Groß:

Jule kommt dieses Jahr in die Schule. Aber nachdem ihr Bruder beim Frühstück erzählt hat, dass ihre Lehrerin eine strenge Riesin mit Glubschaugen sei, will sie das gar nicht mehr. Man braucht auch nicht unbedingt in die Schule zu gehen, meint Jule. Auf dem Weg zum Brötchen holen trifft sie zunächst eine Polizistin. Die erzählt ihr, dass sie auf einer Polizeischule war, um den Beruf zu erlernen. Auch der Bäcker und die Verkäuferin erzählen ihr, dass sie ohne lesen, schreiben und rechnen zu können sehr aufgeschmissen wären. All das haben sie in der Schule gelernt. Jule wird nachdenklich, doch die Angst vor der Riesin, die in der Schule auf sie wartet, ist immer noch groß. Der Besitzer des Ladens, in dem sie Kaugummis kaufen möchte, nimmt ihr schließlich die Bedenken. Er kennt Jules zukünftige Lehrerin sehr gut und beschreibt sie als nett, fröhlich und freundlich. Als Jule dann auch noch Schulkinder vor dem Laden trifft, die ihr von der tollen Schule, den großartigen Pausen mit besten Freunden, Sportspielen, Mozart und Tänzen erzählen, ist sie schließlich überzeugt: Schule macht Spaß und sie freut sich darauf!

5. Stück: Tarzan

Nachdem die Teilnehmer unserer Musical-AG im ersten Halbjahr 2016/2017 fleißig geübt hatten, feierte Ende Januar 2017 das fünfte Stück Premiere.

Zum Inhalt:

Zwei Welten - Eine Familie

Bei einem Schiffsunglück rettete sich die Familie von Tarzan auf eine Insel. Er war noch ein kleines Baby, als seine Eltern dort von der Leopardin Sabor getötet wurden. Die Gorilla-Mutter Kala, die kurz zuvor ihr Baby ebenfalls durch die Leopardin verlor, fand Tarzan und nahm ihn bei sich und ihrer Familie auf.

Er wuchs im Kreise der Tiere auf, fand viele Freunde und versuchte seinem Gorilla-Vater Kerchak gerecht zu werden. Doch dieser akzeptierte Tarzan nie wirklich und machte ihm das Leben schwer.

Als eines Tages eines kleine Forschergruppe in den Urwald reiste, um das Leben der Gorillas zu dokumentieren, begegnete er Jane. Sein Interesse an dieser Frau war sehr groß und er bemerkte, dass er viele Ähnlichkeiten mit diesem Wesen, das sich Mensch nannte, hatte. Er verbrachte viel Zeit mit ihr und die beiden lernten viel voneinander. Sie verliebten sich.

Leider wurde die Forschergruppe von dem bösen Clayton begleitet, der für den Schutz der Gruppe verantwortlich war. Sein eigentliches Anliegen war jedoch nicht, die Gruppe zu beschützen, sondern möglichst viele der Gorillas zu töten, da er für ihre Körper in England viel Geld erhalten würde.

Tarzan durschaut den hinterlistigen Plan leider nicht und führt die Gruppe gemeinsam mit Clayton zu den Gorillas. Als Kerchak das mitbekommt, greift er wutentbrannt die Menschen an, um seine Familie vor diesen Wesen zu beschützen. Einem Schuss von Clayton kann er bei diesem Kampf nicht ausweichen und stirbt.

Tarzan ist sehr traurig über diesen Verlust und verspricht Kerchak auf dem Totenbett, die Familie zu beschützen.

4. Stück: Die Buchstabenpiraten

Zur Begrüßung unserer neuen Erstklässler und der Eisbärenklasse (Basisklasse Deutsch als Zweitsprache) brachte die Musical-AG das vierte Stück auf die Bühne.

Zum Inhalt:

Unerschrockene und abenteuerlustige Piraten sahen schon seit Wochen kein Land mehr. Eines Tages jedoch erblickten sie eine Insel, die alles andere als einsam war. Junge, hübsche Insulanerinnen umgarnten die Piraten und boten ihnen einen Schatz an, jedoch nur unter der Bedingung, von ihnen mitgenommen zu werden, da sie es auf dieser Insel nicht länger aushielten. Die Piraten ließen sich auf dieses Angebot ein und erhielten den Schatz. Leider war dieser nicht, wie erwartet, mit Goldtalern gefüllt, sondern mit ihnen unbekannten Formen. Zum Glück hatten sie einen schlauen Piraten an Board, der seiner Truppe erklärte, dass es sich bei diesen Zeichen um sogenannte BUCHSTABEN handelte. Neben zahlreichen Buchstaben befand sich auch noch eine etwas ungewöhnliche Schatzkarte, eher ein Rätsel, in der Kiste. Sie beschlossen, lesen zu lernen, um das Rätsel zu lösen und den Schatz zu finden.

Am Zielort "Hamburg" angekommen, lichteten sie ihren Anker und wollten sich ihren Schatz sichern. 2 Polizisten hielten sie jedoch von diesem Vorhaben ab und wollten die Piraten ins Gefängnis stecken. Der Steuermann schlug ihnen eine Wette vor. Da Piraten bekanntlich nicht lesen können, würden sie sich der Herausforderung stellen, schwierige Wörter zu lesen. Meistern sie diese Aufgabe, sind sie frei und bekommen hunderttausend Goldtaler. Wenn nicht, müssen sie das Gold an die Polizisten zahlen.

Mit Bravur bestanden sie diese Prüfung und ließen die Polizisten mit erstaunten Gesichtern zurück.

Damit alle Kinder ihre Abenteuer lesen können, beschlossen sie dann, auch noch schreiben zu lernen.

3. Stück: Der König der Löwen

Ende Januar 2016 war es endlich wieder so weit. Das dritte Stück der Musical-AG wurde aufgeführt. Aufgrund der stark zunehmenden Zuschauerzahlen wählte man diesmal das Forum des Emil-von-Behring-Gymnasiums für die Aufführung. So konnte man ausreichende Bestuhlung mit hervorragender Technikvorrichtungen kombinieren.

Auch in diesem Stück überzeugten die Darsteller mit toller Kulisse, phantasievollen Kostümen und mitreißender Schauspielerei - vor allem gesanglich.

Zum Inhalt:

Die Tiere des Geweihten Landes pilgern zum Königsfelsen, um die Geburt von Mufasas und Sarabis Sohn Simba zu feiern. Scar, Simbas böser Onkel, ist neidisch, da er selbst gerne König geworden wäre. So ersinnt er mit seinen Hyänen einen teuflischen Plan, bei dem Mufasa ums Lebens kommt. Simba, der davon überzeugt ist, für den Tod seines Vaters verantwortlich zu sein, gelangt nach einer abenteuerlichen Flucht in den Dschungel. Dort verbringt er mit seinen Freunden Pumbaa und Timon eine lustige Zeit. Doch Simba wächst heran und muss sich bald fragen, ob er in das Geweihte Land gehen und seinen Thron zurückerobern will....

2. Stück: Auf in die Schule!

Das zweite Stück unserer Musical-AG wurde zur Begrüßung unserer neuen Erstklässler auf der Einschulungsfeier in der Mensa des Schulzentrums uraufgeführt.

Für dieses Stück hat sich die Musical-AG die Tiere der ABC-Landschaft als Vorbild genommen und so unsere ABC-Schützen auf mitreißende Weise in die kommende Welt des Schullebens und insbesondere die des Deutsch- und Matheunterrichts entführt.

Zum Inhalt:

Ayse und Michael sind 6 Jahre alt. Sie sind immer auf Spielplätzen, streiten und langweilen sich aber ganz oft. Eines Tages fällt ihnen der Papagei "Pepe" vor die Füße und lädt sie ein, mit ihm in die Schule zu kommen. Dort lernen sie die Tiere der ABC-Landschaft kennen, verlaufen sich bei der Suche nach dem Ausgang und platzen in die Zahlenzauberstadt hinein. Dort laden die Zahlenzwerge sie zum Zählen und Rechnen ein. Schließlich landen die beiden Kinder in der dunklen Turnhalle, in der trotz des fehlenden Lichtes niemand schläft. Am Ende sind Michael und Ayse fest davon überzeugt, dass die Schule der spannendste, lustigste und kurzweiligste Ort ist, den sie kennen. Sie machen sich sofort auf den Weg nach Hause, um ihre Schultüten zu holen.

1. Stück: Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten

Nicht nur die Uraufführung des Stückes auch die überhaupt erste Aufführung unserer im Sommer 2014 neu gegründeten Musical-AG fand - passend zum Titel des Stückes - nach unserer Schulweihnachtsfeier in der Mensa des Schulzentrums statt.

Rd. 60 Minuten schlüpften die Kinder in verschiedene Rollen und brachten sowohl gesanglich als auch schauspielerisch das "Plünderfest" von Pippi auf die Bühne.

Neben der Leistung aller Darsteller fiel den Zuschauern insbesondere die fantasievolle Darstellung des Pferdes "Kleiner Onkel" auf.

Am Ende wurden die Musicalstars mit tosendem Applaus für ihren phantastischen und souveränen Auftritt belohnt.

Zum Inhalt:

Pippi wünscht sich nichts sehnlicher als Weihnachtsferien. Doch dann gfällt ihr ein, dass sie ja gar nicht zur Schule geht. Kurzerhand beschließt sie, das zu ändern. Im Unterricht sorgt sie dann allerdings für so viel Wirbel, dass sie einvernehmlich mit der Lehrerin beschließt, sofort mit den Ferien zu beginnen. Zu Hause angekommen beschäftigt sie sich mit den Weihnachtsvorbereitungen. Als aber Tommy und Annika vorbeikommen und ihr von Bosses, Pelles und Ingas trauriger Weihnacht erzählen, steht für Pippi fest, dass sie etwas unternehmen wird. Sie bricht mit ihrem Pferd "Kleiner Onkel" und dem Affen "Herrn Nilsson" auf, um den frei Geschwistern ein QWeihnachtsfest zu bescheren, das diese nicht vergessen werden. Wieder zu Hause angekommen richtet sie auch für die Kinder aus der Umgebung ein `Plünderfest´ aus, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.