Unser Patenkind in Vietnam

Nachdem immer wieder der Wunsch von Schülerinnen und Schüler an uns herangetragen wurde, dass es doch schön wäre, wenn die Grundschule Schmalenbeck eine Patenschaft für ein Kind übernehmen könnte, dem man mit einer vergleichsweisen geringen Unterstützung ganz neue Möglichkeiten bieten kann, war es 2015 dann so weit – wir haben „Nachwuchs bekommen“.

Unser Patenkind, Kieu Thi, ist 2008 geboren und lebt mit ihren Eltern und ihrer Schwester im zentralen Hochland von Vietnam. Das Klima dort ist tropisch mit durchschnittlich 23 Grad Celsius.

Die Bewohner leben vorwiegend von der Landwirtschaft, aber gerade den ärmeren fehlt es an genügend fruchtbarem Ackerland. Zudem schadet der Klimawandel den Ernten. Viele Familien leben in Armut und haben nicht genug Essen für Ihre Kinder – jedes 5. Kind ist untergewichtig.

Zahlreiche Mädchen und Jungen brechen die Schule frühzeitig ab und helfen im Haushalt und auf dem Feld, wodurch der Kreislauf beginnt: Ohne Bildung haben die Kinder kaum eine Chance, der Armut zu entkommen.

Seit 2015 unterstützen wir Kieu und ihre Familie mit monatlichen Beträgen und freuen uns sehr, wenn wir hin und wieder außerordentliche Beträge (z.B. aus Lauftagen, Bücherflohmärkten usw.) überweisen können.

Neben handgeschriebenen Briefen von Kieu und den regelmäßigen Berichten des Vereins World Vision Deutschland e.V. haben wir jetzt eine Urkunde für das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler, der Elternschaft und unserer Lehrkräfte bekommen.