Spendenlauf an der Grundschule Schmalenbeck

Jedes Jahr nehmen bundesweit rund 100 Schulen am sog. „Lauf gegen den Hunger“ teil.

Am 20.6.2019 ging auch die Grundschule Schmalenbeck an den Start, um die lebensrettende Arbeit der „Aktion gegen den Hunger“ in den ärmsten Ländern der Welt zu unterstützen. Das Projekt ist die Chance für alle jungen Menschen, sich auf sportliche Weise sozial zu engagieren.

Das Patenschaftsprinzip:

Zunächst kam ein Mitarbeiter der Organisation aus Berlin, um die Kinder über Ursachen, Ausbreitung und Behandlung von Mangelernährung zu informieren. Es wurde zudem ein Fokusland vorgestellt, um die Lebenswirklichkeit von Gleichaltrigen zu veranschaulichen. In diesem Jahr ist es das Land Tschad in Afrika, für das die diesjährigen Spenden vorgesehen sind.

Für die Kinder war es sehr eindringlich, für welche Zwecke ihr erlaufenes Geld eingesetzt wird und dass auch kleine Beträge das Leben von Kindern dieser Welt maßgeblich beeinflusst werden kann.

Mit einem Teilnahmepass machten sich die Kinder nach dem Vortrag auf die Suche nach Patinnen und Paten, die ihnen eine Spende für ihre gelaufene Zeit zusagten. Zum Beispiel sammelten die Kinder einen Betrag von 3 € für 15 Minuten gelaufene Zeit.

Am Tag des Laufs gaben alle Kinder ihr Bestes und der überwiegende Teil der Schülerinnen und  Schüler hielt eine ganze Stunde durch!

Unterstützt wurden Sie dabei von ihren Lehrkräften, ihren Eltern, Freunden und Besuchern. Durch das rege Anfeuern konnte so manches Kind noch länger durchhalten!

Ebenfalls sehr hilfreich waren die vielen Elternhelferinnen und -helfer an der gesamten Strecke, die sich um das Wohlergehen der jungen Läuferinnen und Läufer mit Erste-Hilfe-Maßnahmen und Fürsorge kümmerten. Der Schulverein der GS Schmalenbeck versorgte die Läuferinnen und Läufer mit Wasser und frischem Obst, das von den Kindern dankend angenommen wurde.

Mit großem Stolz gingen die Kinder an diesem Tag nach Hause und sammelten in den nächsten Tagen in Form von Barspenden oder Überweisungen den sagenhaften Betrag von insgesamt 5.396,85 Euro ein! Eine großartige Leistung der Kinder und ihrer Spendenpaten!

Die Grundschule Schmalenbeck und das gesamte Team der „Aktion gegen den Hunger“ danken für die Unterstützung beim Lauf gegen den Hunger!