Die Auftaktveranstaltung

Im Laufe des Schuljahres 2013/2014 befasste sich die Grundschule Schmalenbeck vermehrt mit dem großen Thema "Energie". Während des Unterrichtsvormittags durchliefen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Projekte zu diesem Thema - insbesondere zum Thema Energiesparen. Hintergrund für diese Einheiten war das Klimaschutzprojekt Fifty-Fifty, das von der Gemeinde Großhansdorf und vom Schulverband Großhansdorf an die Schulen herangetragen worden war.

Im Februar 2014 fand die Auftaktveranstaltung dieses Umweltprojektes im ehemaligen Studio 203 mit allen Schülerinnen und Schülern, den Lehrern, dem Hausmeister, Vertretern des Heimatvereins und Frau Richter von der twigaBetratung statt.

Gemeinsam sah man sich den altersgerechten Klimaschutz-Film "Unsichtbarer Feind" an, bevor sich die Schülerinnen und Schüler überlegten, welche Energiesparmaßnahmen in der Schule konkret umgesetzt werden können. Als Abschluss wurde aus 15 von den Schülerinnen und Schülern entworfenen Maskottchen das Projekt-Maskottchen gewählt.

Energie-Team-Sitzungen

An den Energie-Team-Sitzungen nehmen Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassenstufen, Frau Bellmer, häufig Herr Gertz als Schulleiter und Herr Eckert als Hausmeister sowie Frau Richter als begleitende Projektorganisatorin teil. Dort werden verschiedene Projektideen zum Thema Klimaschutz diskutiert und erörtert sowie zur Durchführung ausgewählt. Abgeschlossene Projekte sind z.B.

  • Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schule wurden eingeladen, die 4. Klassen zum Thema "Treibhauseffekt" zu unterrichten.
  • Mit Hilfe von zwei CO2-Ampeln wurde der CO2-Gehalt in der Luft gemessen. Wird der Wert überschritten, ertönt ein Signal, so dass jeder weiß: Es muss gelüftet werden! Mit Blick auf das richtige Heizverhalten selbstverständlich korrekt - mit stoßweisem Lüften. Im Laufe dieses Projektes ging man dazu über, die Qualität der Luft zu Erhaltung der Konzentration zu überprüfen und im Endeffekt entschloss sich die Schule dazu, für alle Klassen jeweils eine eigene CO2-Ampel für den dauerhaften Gebrauch anzuschaffen.
  • Das Monatsquiz, das an unserer Schule regelmäßig durchgeführt wird, stand einen Monat unter dem Motto "Umwelt" und beinhaltete das Thema "Erneuerbare Energien".
  • Die Nachmittagsbetreuung der Grundschule Schmalenbeck - die Schmalenbecker Turmgeister - richteten Teile ihres Ferienprogramms auf den Umweltschutz aus. Ein Ausflug galt der Wanderausstellung "Endstation Meer" im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg. Anschaulich wurde ein kritischer Blick auf unsere Konsum- und Wegwerfgesellschaft geworfen und ein besonderer Augenmerk auf die riesige Menge Plastikmüll geworfen, die die Meere und Landschaften zunehmend verschmutzt und belastet. Das bewusstere Handeln bei der Müllentsorgung und im alltäglichen Umgang mit Plastik wurde thematisiert. Im Umweltzentrum Gut Karlshöhe in Hamburg-Bramfeld nahmen unsere Kinder an dem Projekt "Wasser - zaubern, experimentieren, erleben" teil und führten vielen Experimente rund um das faszinierende Element Wasser durch. Die "Lernwerkstatt Energie" steht noch auf dem Programm.
  • Das Thema "Thermografie" wurde mit Unterstützung von Herrn Georg Seimel aufgegriffen. Mithilfe einer bildreichen Präsentation zeigte er den Kindern, was dieses Thema beinhaltet und erklärte kompliziertes technisches Wissen kindgerecht und ansprechend. Am Ende hatte jeder Schüler sogar die Möglichkeit, eine Wärmebildkamera zu bedienen und anhand der anwesenden Kinder die Farbunterschiede der Wärmestufen zu deuten.
  • Um alle Aktionen im Rahmen des Klimaschutzprojektes für jedermann sichtbar zu machen, wurden Schaukästen im Flurbereich angebracht. Dort werden viele Aktionen - abgeschlossene und aktuelle - anschaulich dargestellt.

Filmprojekt "Das Umweltmonster lernt die Umwelt zu schützen"

Während der Projektwoche 2015 entstand der Film "Das Umweltmonster lernt die Umwelt zu schützen". Unter fachkundiger Leitung von Julia Berg, Abbildungszentrum, schrieben die Kinder das Drehbuch und setzten ihre Ideen mit einfachsten Mitteln zu einem tollen Film um.

Aus technischen Gründen ist es im Moment leider nicht möglich, den Film auf unserer Homepage zu zeigen. Wir arbeiten aber mit Hochdruck daran.

Nachstehend ein paar bildliche Ausschnitte, die den Ideenreichtum der Kinder (und der Unterstützenden) erahnen lassen ....

Das Umweltmonster fährt Auto

Atommüll und -emmissionen

Unser Umweltmonster unterwegs mit einem umweltschonenden Gefährt

Projekt "Kleine Klimaschützer unterwegs"

Im Rahmen der Kampagne "Grüne Meilen" versuchten rund eine Woche lang möglichst viele Kinder zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule zu kommen.

Als Zeichen des bewusstens Umgangs mit der Umwelt wurden am Ende der Woche alle gesammelten Meilen zusammengerechnet und an die Klimakonferenz in Paris versendet.

Zudem bastelten viele Schülerinnen und Schüler Füße, auf denen sie ihren Fußweg einzeichneten oder die negativen Auswirkungen der Auto-Abgase verewigten. Auch diese Füße wurden nach Paris geschickt.

Projekt: Die Erstellung eines Umweltflyers

Das Energie-Team hat einen Umweltflyer erstellt, der viele nützliche und nachvollziehbare Tipps enthält, um das Klima zu schonen und so unsere Umwelt zu erhalten.

Nach Fertigstellung soll der Flyer in den umliegenden Kindergärten und Schulen verteilt werden.

 

Unser Umweltflyer Seite 1

Unser Flyer Seite 2

2. Platz bei der Urkundenverleihung

Das Engagement der am Umweltschutzprojekt Fifty-Fifty teilnehmenden Schulen Großhansdorfs wurde am 10. Januar 2018 bei einer Urkundenverleihung feierlich gewürdigt. In seiner Begrüßungsrede lobte Herr Kehl, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Energiekonzept die Arbeit und die vielfältigen Projekte aller Schulen. Herr Kehl erzählte, dass es der Jury in ihrer Bewertungssitzung, bei der auch die Schulrätin Frau Blohm-Leu zugegen war, nicht leicht fiel die Einstufung vorzunehmen.

Die Grundschule Schmalenbeck erhielt am Ende für die Gestaltung und Verteilung eines Umweltflyers sowie die Bemühungen, die Projekte langfristig zu etablieren, die Urkunde für den 2. Platz.

Der Waldeiter berichtete in seiner Ausgabe aus Februar 2018 von der Urkundenverleihung.

Klimakonferenz der Großhansdorfer Schulkinder

Am 17. Januar 2019 wurden die vier Großhansdorfer Schulen ein weiteres Mal für Ihren Einsatz zur Verminderung des Energieeinsatz an den Schulen geehrt und ausgezeichnet.

Der Waldreiter berichtete von diesem Ereignis in seiner Ausgabe Nr. 3 März 2019.

 

Ausgabe Waldreiter Nr. 3 - März 2019

Seite 1

Seite 2

Umweltbericht 2019 - eine Zusammenfassung der Aktivitäten

1) Unsere Hönigbienen

Die wesensgerechten Imker Hansen aus Ahrensburg stellen im Mai Holzbauten auf und geben zwei Bienenvölker im Schulgarten der Grundschule Schmalenbeck ein neues Zuhause.

Man kann den Bienen bei ihrer Bestäubungsarbeit zusehen und sie am Einflugschacht beobachten, durch ein Glas können die Schüler außerdem in den Bienenstock schauen. Auch konnte im Sommer beobachtet werden, wie die Bienen ausschwärmten und sich in der Weide sammelten, um ein neues Volk zu bilden.